Login

Über mich



Hallo ihr Lieben,

Ich heiße Maren, bin 19 Jahre alt, komme aus dem schönen, beschaulichen Bramsche bei Osnabrück und wohne nun seit knapp 4 Jahren in Espenau, in der Nähe von Kassel.
BildIn meiner Freizeit mache ich viel Sport, habe lange Zeit Handball gespielt und lasse mich auch für viele andere Sportarten schnell begeistern. Um einen Ausgleich zum Alltag zu schaffen spiele ich auch gerne mal auf meiner Gitarre oder höre einfach so Musik. Ansonsten unternehme ich gern was mit meinen Freunden oder auch mit meinen beiden kleineren, lieben Schwestern. Dieses Jahr hatte ich dann noch mit meinem Abitur zu kämpfen und nun heißt es einen neuen Schritt in einem neuen Lebensabschnitt wagen! Ich werde ein Jahr in dem westafrikanischen Togo leben und arbeiten. Dieser Schritt bedeutet auch erstmal alles, einem seit Jahren Vertraute, hinter sich zu lassen – meine Familie, meine Freunde, meinen Freund, meine Heimat.
Jedoch trotz oder auch wegen dieser großen Veränderungen, Umstellungen und Herausforderungen freue ich mich so sehr auf dieses eine Jahr, fernab alles Bekanntem.
Einblicke in eine andere Kultur gewinnen, sich auf eine andere Lebensweise und in meinem Fall ohne Strom und fließend Wasser einstellen, Menschen eines anderen Kulturkreises mit anderen Gebräuchen, Traditionen, Werten etc. kennenlernen, derart neuartige Erfahrungen machen, die Möglichkeit bekommen die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und mich dafür ein Jahr von allem Bisherigen lösen… Dies alles war und ist für mich ausschlaggebend ein Jahr in Afrika zu verbringen!


- MarenW 2013-07-23

Kommentare



Hallo Maren, hallo Cord!
Wir wünschen euch eine schöne gemeinsame Zeit in Togo.
Grüße John u. Marietheres


- Marietheres
2014-03-22 10:46:28

Hallo Maren, ein paaar Tage hat dein Papa jetzt auch schon mit dir Afrika-Erfahrung gesammelt. Ich hoffe, dass es euch beiden gut geht und ihr gesund seid!!! Das erweiterte Familientreffen am 12. April in Hildesheim muss diesmal leider ohne dich stattfinden, schade!!! Viele liebe Grüße, auch an Cord, deine Margret und Adolf (Dani ist bis Freitag im Wohnheim in Harsum, hat aber deine Berichte alle vorgelesen bekommen.)


- Margret, Ado und Daniel
2014-03-10 19:01:53

hallo liebe maren, heute kommt dein papa!! hab grad noch mal mit ihm telefoniert kurz vorm flieger. bin mal sehr gespannt, wie afrika auf ihn wirkt. ich weiß ja so in etwa was mich erwartet...Ich hab mich echt gefreut, wie gut du in deinen projekten klarkommst. wobei es sicher auch immer mal wieder zeiten gibt, die vielleicht nicht so gut sind aus unterschiedlichsten gründen. so hab ich das zumindest im nachgang von gesa und paul in ihren afrika oder auch indien zeiten erfahre. und doch super, daß du dich das getraut hast und gleich für ein Jahr super!! bin sehr gespannt und freue mich auf unser wiedersehen in ghana. liebe grüsse von anne


- anne
2014-03-06 08:32:37