Login

Mein Projekt



Das Projekt, für welches ich mich ab September diesen Jahres 12 Monate engagieren werde ist ein Projekt des Vereins « Jeunesse Sensibilisation Action » in Togo, kurz JSA.

Die JSA ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahr 2002 gegründet wurde. Er setzt sich für die Förderung von mittellosen und benachteiligten Kindern in Togo ein. Die JSA führt hierzu vor allem in strukturschwächeren Regionen Togos Bildungs- und Alphabetisierungskampagnen durch, leistet Aufklärungsarbeit über sexuell übertragbare Krankheiten (v.a. Aids) und organisiert soziokulturelle Workshops für Kinder und Jugendliche, sowie internationale Workcamps. Darüber hinaus unterhält und vermittelt der Verein Schulpatenschaften für sozial benachteiligte Kinder und engagiert sich in der Instandhaltung öffentlicher Gebäude wie etwa Schulen.
Ziel der Arbeit ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und sie zu gesellschaftlicher Verantwortung und selbstbewusstem Umgang mit den Problemen ihrer Region zu führen. Der Sitz der JSA ist in Lomé, der Hauptstadt Togos.

Insgesamt sind wir vier Freiwillige, die nach Togo gehen. Mit mir kommen Amelie, Seraina und Darius. Wir werden aufgeteilt und kommen jeweils zu zweit in ein Dorf. Unsere Aufgabe hier wird hauptsächlich die Arbeit in den Dorfkindergärten und die Unterstützung der MitarbeiterInnen von JSA bei der Durchführung der Kinder- und Jugendarbeit sein. Jedoch können die Aufgaben nach Abhängigkeit der Vorhaben der JSA stark variieren. So ist es möglich, dass wir Nachhilfeunterricht geben, bei Workshops mit sozial benachteiligten Kindern assistieren oder in der neu errichteten Dorfbibliothek aushelfen.


- MarenW 2013-07-23

Kommentare



Neuer Kommentar
Idina wo!
Bin gerade über deinen Blg gestolpert...!
Grossartige Sache!
Wünsche dir viel Freude an der Arbeit und werde immer wieder lesen, was du so erlebst!
Liebe Grüße aus Wien
Klara


- Klara
2013-10-27 10:19:11