Login

Ewé



Hallo meine Lieben,

Heute möchte ich über den Ewé-Sprachkurs berichten. Bereits seit einer Woche lernen wir jeden Tag circa zwei Stunden grundlegende Ewé-Basics. Und ich muss sagen, es fällt mir ziemlich schwer diese Sprache zu verstehen, zu lernen. Zunächst einmal wird Ewé im Süden Togos, Benins und zum Teil auch im Süden Ghanas gesprochen.
Wie gesagt werden wir seit einer Woche unterrichtet, trotzdem durchblicke ich die Sprache noch nicht richtig. :D Ich werde nun versuchen meinen bisherigen, persönlichen Eindruck der Sprache zu schildern.
Im Gegensatz zum Deutschen ist bei Ewé die Aussprache, Stimmlage und Betonung von großer Bedeutung. Nach meiner Einschätzung geht es mehr um das Gefühl, die Aussprache etc., als um Ordnung und Struktur. Ewé ist im Gegensatz zum Deutschen eine gesprochene Sprache. Daher macht es theoretisch auch keinen Sinn diese Sprache aufzuschreiben, zudem wir viele Schriftzeichen nicht einmal kennen. Jedoch notieren wir uns die Wörter und Phrasen so wie wir sie verstehen, um zu versuchen uns diese bestmöglichst zu merken.
Ewé ist so umfassend anders als die Sprachen die ich bisher kennengelernt habe. Es gibt zwar eindeutige Übersetzungen für die Personalpronomen, diese sind jedoch in Sätzen wie zum Beispiel "Ich bin müde = Eh nu tsi koh nam" nicht erkennbar beziehungsweise an irgendeiner Stelle als Abkürzungen versteckt.
Eine weitere erschwerende Sache ist, dass heute und morgen in Ewé beides mit "et-sore" übersetzt wird. Man muss also dem Gegenüber genau zuhören, um herauszufinden ob er nun Morgen oder Heute meint.
Und nun ein paar Beispiele in denen die Wichtigkeit der Betonung bestimmter Silben deutlich wird und wie viel man dadurch falsch machen kann. :D Hebt man die Stimme am Ende von "eh-ni" so drückt man "acht" aus, senkt man sie hingegen bezeichnet das Wort eine Kuh. Genauso ist es bei eh-whou, was einmal 10 und einmal du bezeichnet. Das ist bei vielen, vielen anderen Wörtern auch so der Fall! Man muss demnach immer achtgeben wie man die Wörter ausspricht, betont und das ist meist gar nicht so leicht, da man viele Laute auch noch gar nicht kennt. Und sich für mich vieles einfach gleich anhört!
Ich find so eine Sprache mal zu lernen ist wirklich total interessant und spannend. Aber ihr merkt sicherlich auch schon selbst, dass es sehr kompliziert sein kann, beziehungsweise ist. :P
Ich bin gespannt wie es sein wird wenn wir in drei Wochen auf den Dörfern das Gelernte anwenden müssen... Mit Sicherheit werden wir, besonders zu Beginn, noch viele Lacher auf unsere Seite ziehen. :D
Doch nun heißt es erst mal Auswendiglernen und ich sage Eij sin déh (Bis bald) und Akpé kaka (Dankeschön),

eure Maren


- MarenW 2013-09-17

Kommentare



NLleuer Komment Liebe Maren .
Hab vielen dank für deinen
Brief es war eine große Freute
ich hab mich schon wieder
an Kassel gewöhnt aber ich
denke noch viel an Kiel.
nun liebe Marem ich denke
viel an dich pass gut auf dich
auf.Inliebe deine Oma.


- hildegard Brüsewitz
2013-09-27 01:51:57

:)


- Roselind
2013-09-22 11:35:41