Login

Die Regenzeit



Heute ist der dreizehnte September, es ist viertel vor zwölf und es schüttet wie aus Eimern. Obwohl man das hier jetzt schon fast als "Nieseln" bezeichnen möchte, nach dem Weltuntergangswetter von gestern Abend. Davon möchte ich heute berichten.
30 Minuten vor dem Unwetter: Die Sonne scheint am klaren Himmel, man sitzt draußen, liest ein Buch und merkt den Unterschied der Sonnenkraft im Vergleich zu den weniger am Äquator liegenden Ländern Europas. Noch ahnt keiner was für ein Unwetter einen erwarten wird.
Dieses lässt noch kurze Zeit auf sich warten und schließlich sieht man aus einer Richtung ein paar dunkle bis rote Wolken aufziehen. Zunächst fängt es leicht an zu nieseln. B. , ein Mitglied der JSA, ist gerade angekommen, um mit uns zusammen das Abendessen zuzubereiten. Ich hatte wieder einmal ziemlich Hunger, da man (nicht wie ich es zu Hause getan habe) immer mal was zwischendurch isst, sondern ausschließlich zu den drei Mahlzeiten am Tag.
Schnell wird das große Aushängeschild der JSA als eine Art Dach für B. Motorrad umfunktioniert.
Die leichten Regentropfen verstärken sich zu etwas dickeren Tropfen, die mit zunehmender Geschwindigkeit, unaufhörlich auf unserer Wellblechdach einprasseln. Wir sitzen währenddessen auf unserer überdachten Veranda. Uns wird dann doch etwas mulmig zumute, als zu dem Regen, der auch schon an der ein oder anderen undichten Stelle unseres Wellblechdachs seinen Weg gefunden hatte, noch Gewitter hinzukam. Es blitzte und donnerte gewaltig und durch die großen Regenmengen die herunter kamen war unser Innenhof total überschwemmt und glich einer großen Pfütze. Hier meine Versuche das Wetterchaos abzulichten:




Das macht also die Regenzeit in Togo aus. ;)


- MarenW 2013-09-14

Kommentare



Hey Mari :)
bei mir regnets auch oft, aber immer nur so 5 Minuten und dann scheint wieder die Sonne und dann regnets wieder...
deie Berichte sind toll zu lesen! Würde dich so gerne besuchen kommen.
Küsschen, Lise :*


- Eli
2013-09-16 03:15:11

Hallo, liebe Maren
mit Freude lese ich deine tollen Berichte. Bei uns regnet es auch, aber nicht durch´s Dach. zum Glück !
Ganz liebe Grüße
Silvia


- Silvia
2013-09-14 13:38:40